Verfasst von: Erna | 4. April 2011

Datensammlung für die Grundstückentscheidung

Das Grundstück selbst wurde durch die IFK Friedrichshagener Immobilien- und Finanzkontor GmbH verkauft und war bauträgerfrei. Also genau dass, was wir uns ja gewünscht hatten. Unser Ansprechpartner ist bzw. war Herr Prediger, mit dem wir, nach momentanem Stand, nur gute Erfahrungen gemacht haben und für den auch mündliche Absprachen als gesetzt gelten.

Erst einmal haben wir uns alles Mögliche zuschicken lassen, was man für die Bewertung des Grundstücks benötigt. Hier eine Liste der Dinge, die man sich auf jeden Fall von dem Eigentümer des Wunschgrundstücks geben lassen sollte (kann durch die Art des Grundstückes abweichen, wir schauen hier aus Sicht für einen geplanten Neubau auf einem unbebauten Grundstück):

  • Exposé
  • Erschließungspaket, Erschließungsinformationen
  • Bauvorbescheid
  • Baugrundgutachten
  • Baulastverzeichnis
  • Genaue Vermaßung des Grundstücks
  • bereits vorhandene Unterlagen vom Vermesser
  • Grundbuchauszug zur Einsicht

Wichtige Anlaufquellen, um eventuelle Fragen zu klären sind dann nochmal folgende Ämter:

  • Bauamt
  • Umweltamt
  • Stadtplanungsamt
  • Vermessungsamt

Sehr hilfreich erschienen uns hier zur Orientierung auch eine Übersicht der Bodenrichtwerte und der Flächennutzungsplan der Stadt Berlin.

Flächennutzungsplan Berlin

Flächennutzungsplan Berlin

Zudem sind wir immer wieder zum Grundstück hingefahren und habe es uns zu unterschiedlichen Tageszeiten angesehen, um festzustellen, wie das Umfeld sich „anfühlt“:

  • Flugverkehr
  • Straßenverkehr
  • Umgebung im Allgemeinen
  • Infrastruktur
  • Lichtverhältnisse

Wir haben uns beim Lesen der „Lektüre“ vor allem durch unsere Eltern, welche bereits 2fache Bauherrn sind und damit ganz viel Erfahrungen und Inhalte beisteuern konnten, und durch Freunde und Bekannte beraten lassen, die ebenfalls selbst schon gebaut haben oder vom Fach waren. Dafür noch mal an dieser Stelle ein dickes Danke! Erst beim Prüfen des Kaufvertrages, haben wir uns dann als nächsten Schritt auch rechtlichen Beisstand geholt, dazu dann aber im nächsten Abschnitt mehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

%d Bloggern gefällt das: